BMW E31, Bj 1991

M70 Motor

Posted by Anton on Juli 2017

Mein E31, BMW 850i, Bj 1991, war ursprünglich nicht mit einer Fernbedienung ausgerüstet.

Bei vielen Modellen ist aber trotzdem die Verkabelung zwischen dem General-Module und dem Steckplatz der Infrarotfernbedienung hinter dem Lautsprecher im rechten Fußraum vorhanden.

Verkabelung

Leider war das bei mir nicht der Fall und ich öffnete den entsprechenden weißen Stecker am General-Module im Fahrerfußraum. Er befindet sich etwa über dem linken Fuß in einer Reihe von vier verschiedenfarbigen Steckern.

Weißer Stecker nach mit nachgerüsteten Kabeln

An diesem Stecker muss ein kleiner Kabelbinder entfernt werden, damit das "Innenleben" freigelegt wird und die einzelnen Pins begutachtet werden können. Bei mir fehlten die entsprechenden Stecker für Pin 8 und 9.

Diese Stecker konnte ich mithilfe von Pins aus einem geschlachteten PC ergänzen. Diese Pins rasten zwar nicht in den BMW-Sockel ein, aber sobald der Stecker weider zusammengebaut ist, können die nachgerüsteten Pins nicht aus der Halterung geschoben werden.

Neue Kabel aus einem alten Computer

Grün für Auf (Original: IRFA - Blau/Grau/Gelb), Schwarz für Zu (Original: IRFS - Blau/Rot/Gelb)

Um der neuen Fernbedienung das Blinken zu ermögichen mussten zwei - hier braune - Kabel, die bereits mit Dioden in Durchlassrichtung versehen waren, an den entsprechenden Blinkeranschlüssen angeschlossen werden. - Direkt am Blinkerschalter, die hintersten Kontakte.

Blinkeranschluss

Zusätzlich zur normalen Schließfunktion ist bei meiner Fernbedienung ein Ausgang für 30 Sekunden auf "Low". Diesen Kontakt invertierte ich mit einem Transistor und schloss ihn zusätzlich an den Schließkontakt an. Somit werden die Fenster geschlossen, falls sie beim Verreigeln noch offen sind.

Fensterschließer

Mein FB-Empfänger nimmt 3 mA auf.
Somit verbraucht sie am Tag 72 mAh.
Im Monat sind das ca 2,2 Ah.

Somit muss man bei den eingebauten 2x68Ah Batterien keine Angst haben, dass sie wg der FB entleert werden.