Haubenblitzer mit ESP01

PFLAA und PFLAU

Posted by Anton on Jan 2022

Durch das Umwandeln der FLARM Daten das Zander-GPS Format war die Grundlage für einen intelligenten Haubenblitzer gegeben.

Statt der GPS Daten werden jetzt die Flarm Daten ausgewertet.

Dieses Modul kann aber auch als einfache und günstigere Variante für die Zander GPS-Datenumwandlung verwendet werden. Hier wird der Microcontroler ohne WLAN betrieben und auf dem Modul ist die Pegelanpassung schon integriert.

Schaltplan

Diese Platine ist aber auch geeignet um eigene Experimente mit einem ESP8266 zu machen. Ein paar einzelheiten dazu sind in der ersten Version der Plantinen-Anleitung zusammen gefasst.

Als 1-Kanal-WLAN Modul kann diese Platine sofort eingesetzt werden. z.B:
wifi-serial oder esp-link

Auch für die GPS-Datenübertragung an SR820, SR940 und ZS1 kann ich es empfehlen.

Die Haubenblitzer-Version ist in der Entwicklung (Software) und ich bin für Anregungen dankbar.

Geplant sind folgende Funktionen:

Blitzen wenn:
in der Luft
Ziel näher als 5km
Ziel weniger als 300m höher oder tiefer
Ziel muss mich sehen können
Evtl kurzes Dauerblitzen alle - sagen wir - alle 15 sec.